Orgelspaziergang

19 août 2023 | 12:00
Églises en ville de Berne

Promenade avec les organistes bernoi·se·s et le poète Walle Sayers à travers la ville.

12h00 Église de la Trinité (Dreifaltigkeitskirche)
13h00 Collégiale (Münster)
14h30 St. Pierre et Paul (christkatholische Kirche St. Peter und Paul)
15h45 Église française (Französische Kirche)
17h00 Église du Saint-Esprit (Heiliggeistkirche)

Invitation (en allemand), par Erwin Messmer

Am Samstag, 19. August 2023 geht der Berner Orgelspaziergang zum 19. Mal über die Bühne, genauer gesagt über die lauschigen Gassen der Berner Altstadt und über die Emporen und prall gefüllten Sitzbänke der zentralen Kirchen.

Organistinnen und Organisten der Stadt Bern werden wiederum ihr Bestes geben, die tönenden Wunderkisten im Herzen von Bern in ihrem besten Klanglicht erstrahlen zu lassen. Gilt doch die Orgel nicht zuletzt deshalb als «Königin der Instrumente», weil sie eine äusserst breite Palette von möglichen Dezibeln und Klangfarben in sich birgt, angefangen vom leisesten Säuseln bis hin zum rauschenden Orkan. Dass diesem «Orchester» mit nur zwei Händen und zwei Füssen unendlich viele musikalische Stimmungen und Ausdrucksmöglichkeiten zu entlocken sind, werden wir Organistinnen und Organisten auch dieses Jahr wieder beweisen, zur Freude des Publikums und nota bene auch zu unserer eigenen Freude.

Über die Bundesterrasse, durch Berns Altstadtgassen und durch die Jahrhunderte abendländischer Musikgeschichte wird einmal mehr ein «Wortmensch» mitspazieren, der unsere dargebotenen Stücke mit seinen poetischen Texten zu ergänzen und zu potenzieren vermag. Wir haben das Glück und die Freude, in diesem Jahr den renommierten schwäbischen Lyriker Walle Sayer aus Bierlingen als Begleiter begrüssen zu dürfen. Diesem Dichter steht, analog zu einer Orgel, ebenfalls eine erstaunliche Palette zu Gebot, nämlich diejenige poetischer Einfälle und überraschender Bilder. Mit feinem Humor und spürbarer Menschenkenntnis in Szene gesetzt, bewegen sich Sayers Gedichte immer nah am Puls des Alltags, dessen Poesie er in jeder Zeile buchstäblich entdeckt, sie aus ihren Verstecken herauslockt und sie uns damit zugänglich macht. Schon im Motto des diesjährigen Spaziergangs kommt diese Fähigkeit des Dichters wunderbar zum Tragen: Jeder Sonnenaufgang ist eine Uraufführung.

Zu einer Uraufführung wird es in der letzten Veranstaltung – in der Heiliggeistkirche – wie jedes Jahr auch wieder kommen: Unser Spazierkomponist Hans Peter Graf schreibt uns Musikern wiederum ein Potpourri auf den Leib, das sich aus naheliegenden Gründen diesmal ein Beispiel an unserem Planeten Erde nehmen und thematisch um die Sonne kreisen wird. Grosse Orgel, Truhenorgel, Orgue polyphonique, Akkordeon,  Cembalo, Klavier, Keyboard, Violine, Klarinette, Pauke, singende Kehlen: Alle Register werden gezogen, alle Organistinnen und Organisten werden miteinander gleichsam um die Wette musizieren.